Erfolgreich in Europa

Was so gut in Amerika funktionierte, sollte auch in Europa erfolgreich sein. 1963 begann die Vermarktung von STYROFOAM® von Dow in Europa und wurde schnell im Jahr 1964 durch einen weiteren Polystyrol-Extruderschaum ergänzt: dem grünen STYRODUR® von der BASF. Es folgten dann in den 80er und 90er Jahren das violette JACKODUR® von Jackon und das gelbe URSA XPS® von URSA.

Diese Produkte, in einer großen anwendungsspezifischen Vielfalt, haben bis heute eine marktführende Stellung bei den XPS-Dämmstoffen weltweit, und das nicht zuletzt wegen ihrer jahrzehntelangen Einsatzerfahrung. Die große Flexibilität der fünf Hersteller haben notwendige Anpassungen an Anwendungs- und Umwelterfordernisse in vielen Fällen eingeleitet und dann konsequent umgesetzt. So auch die Umstellung des Treibmittels von FCKW auf HFCKW und schließlich auf CO2 und/oder HFKW, die heutigen Treibmittel.

STYROFOAM® = Warenzeichen The Dow Chemical Company
STYRODUR® = Registriertes Warenzeichen der BASF
JACKODUR® = Registriertes Warenzeichen der JACKON
URSA XPS® = Registriertes Warenzeichen der URSA 

Weiterentwicklung

Polystyrol-Extruderschaum kann also auf eine mehr als sechzigjährige Erfolgsgeschichte zurückschauen, doch zurückzuschauen war noch nie eine Eigenschaft der XPS-Hersteller. Und so wird auch heute weiterentwickelt,  geforscht, verbessert – man kann gespannt sein, was den Schaumexperten in den nächsten sechzig Jahren noch so alles einfallen wird.